^

Bewusst mit Genuss

Über meine Person

Mein Name ist Regina Stappen und ich bin eine geborene Krefelderin, die seit ihrem 6. Lebensjahr in Tönisvorst lebt. Der Niederrhein ist meine Heimat und mein Zuhause.

Seit meiner Familienzeit bin ich in meinem geliebten Beruf als Diätassistentin=Ernährungstherapeutin tätig. Hier schlägt mein Herz für die Menschen, die in meine Beratung kommen und „ein Ess-Problem“ mitbringen. Das bedeutet, gerne unterstütze und begleite ich Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Wohlfühlen und wieder mit Genuss zu Essen und trinken.

In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meinem roten Fahrrad über die Feldwege und Straßen des Rheinlandes. Dabei komme ich zur Ruhe und tanke auf.

Meine Beratungen sind qualifiziert, ermutigend, humorvoll und immer steht der ganze Mensch im Zentrum.

Qualifikationen
  • Staatl. anerkannte Diätassistentin seit 1991 – (Diätschule Giessen)
  • Gastroenterologische Ernährungstherapie/VDD – Zertifikatslehrgang
  • Prof.eat Essperte seit 2016
  • Systemisch-integrative Ernährungsberatung und-therapie/Systeb
  • Fachberaterin für Essstörungen (FZE- Frankfurt)
  • Mitglied der Fachgruppe EssStörungen des VDD
  • Akkreditierter Fettstoffwechseltherapeutin/ADIF seit 2019 fortlaufend bis heute mit jährlichen Neuakkreditierungen
  • Seit September 2022: Tiefenpsychologische Beraterweiterbildung an der Akademie für Beratung und Philosopie GbR

*Abkürzungsverzeichnis:

  • DGE - Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
  • QUETHEB - Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e.V.
  • VDD - Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e.V.
  • FZE - Frankfurter Zentrum für Ess- Störungen GmbH
Tätigkeitsbereiche
  • Individuelle Ernähungsberatung und Ernährungstherapie
  • Leitung von Kursprogrammen zur Gewichtsreduktion und Fehlernährung
  • Vorträge, Schulungen, Seminare u. a. in der Altenpflege, in Arztpraxen und für Selbsthilfegruppen